Fachbereiche
Fachbereich I
Der Fachbereich I umfasst das Fach Deutsch, die ästhetischen Fächer (Darstellendes Spiel, Kunst und Musik) sowie die Fremdsprachen (Englisch, Französisch, Latein, Spanisch, Italienisch).
Das Sprachenangebot an der Bettinaschule ist sehr vielfältig, so dass im regulären Unterricht bis zu vier Fremdsprachen gelernt werden können. Wir wollen Vielsprachigkeit fördern, weil Vielsprachigkeit in einer international orientierten Stadt wie Frankfurt eine Schlüsselkompetenz ist. Englisch ist Verkehrs- und Kontaktsprache Nr. 1, daher lernen alle 5. Klassen als erste Fremdsprache Englisch. Ab der 6. Klasse wird eine 2. Fremdsprache unterrichtet. Die Bettinaschule bietet drei Fremdsprachen an, zwischen denen die Schülerinnen und Schüler wählen können: Französisch, Latein und Spanisch.
Ab der Klassenstufe 9 kann im Rahmen des Wahlunterrichts eine 3. Fremdsprache gewählt werden. Im Rahmen des bilingualen Wahlunterrichts (zum Beispiel der Kombination von Englisch und Darstellendem Spiel oder Spanisch und PoWi in Kl. 9) erhalten die Schülerinnen und Schüler Möglichkeiten, sich noch intensiver mit und in der Fremdsprache auseinanderzusetzen. Im bilingualen Wahlunterricht ist die Fremdsprache allerdings nur Medium der Kommunikation, im Vordergrund stehen inhaltlich die fachlichen Inhalte. Diese Wahlfachkombinationen sind sehr gut geeignet, die sprachlichen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler in realitätsnahen Situationen zu vertiefen.
Auch die 2. und 3. Fremdsprachen werden von vielen Schülerinnen und Schülern erfolgreich bis zum Abitur weitergeführt. Neben dem regulären Sprachunterricht bereiten wir die Schülerinnen und Schüler auch auf Sprachzertifikate (wie DELF und DELE) in Französisch und Spanisch vor.
Das Gymnasium ist ein zentraler Ort für die Vermittlung dessen, was man Bildungssprache nennt, also die Vermittlung einer guten und präzisen Ausdrucksweise, die die Teilhabe an allen wichtigen gesellschaftlichen Prozessen ermöglicht.
Es geht insofern im Fach Deutsch, ab der Klasse 5 bis in die Oberstufe, neben den fachlichen Inhalten um die Entwicklung sprachlicher Kompetenzen, d.h. die Entwicklung eines differenzierten Wortschatzes, die Vermittlung von Fachsprache sowie eines Bewusstseins für die vielfältigen sprachlichen Verknüpfungsmöglichkeiten, die die deutsche Sprache bietet. Sprachsensibler Unterricht, d.h. ein Unterricht, der fachliche und sprachliche Kompetenzen gemeinsam entwickelt, ist uns daher in allen Jahrgangsstufen (und in allen Fächern) ein zentrales Anliegen. Es ist uns wichtig, ein Bewusstsein für die Unterschiede von Schriftsprache und gesprochener Alltagssprache zu schärfen.
Der Deutschunterricht im engeren Sinne, also die Deutschstunden im Stundenplan werden flankiert durch vielfältige andere Angebote aus dem Schulalltag: z.B. Leseförderung in der Schulbibliothek. Dabei geht es nicht darum, dass die Schülerinnen und Schüler lesen lernen, das können sie, wenn sie zu uns kommen, sondern in unserer Leseförderung geht es darum, das Interesse und das Verständnis für komplexe Texte zu entwickeln. In der Klassenstufe 6 befassen sich zum Beispiel alle Schülerinnen und Schüler mit dem Thema Buchvorstellungen, d.h. sie berichten über den Inhalt eines Buchs, präsentieren eine Leseprobe und geben eine Bewertung über das Buch ab. Im Anschluss nehmen dann Klassenvertreterinnen bzw. -vertreter am stadtweiten Vorlesewettbewerb teil. Außerdem führen wir Zeitungsprojekte und Autorenlesungen durch. Das Thema „kreatives Schreiben“ begeistert viele Schülerinnen und Schüler und einige von ihnen haben schon sehr erfolgreich an Schreibwettbewerben teilgenommen.
Unter folgendem Link finden Sie unser Fremdsprachenkonzept:
Fachbereich II
Die konstituierenden Unterrichtsfächer dieses Fachbereiches sind Geschichte, Politik und Wirtschaft, Erdkunde, Ethik und Religion.
Die Fächer dieses Bereichs zielen nicht nur darauf ab, ein fundiertes Verständnis und Können in den jeweiligen Fachgebieten zu vermitteln, sondern auch die Fähigkeit zur kritischen Urteilsbildung und zur aktiven Partizipation unserer Schülerinnen und Schüler in unserer Gesellschaft zu fördern.
Obwohl alle Fächer als Nebenfächer an der Bettinaschule angeboten werden, wählen viele Schüler sie häufig als Leistungskurse für ihr Abitur. Neben dem regulären Unterricht legt der Fachbereich II Wert auf Exkursionen und öffnet die Schule als Lernort für außerschulische Aktivitäten.
In Politik und Wirtschaft bieten wir unseren Schülern neben dem regulären Unterricht auch umfassende Berufsberatung, Praktika (9. und 11. Klasse) an, um sie nicht nur akademisch, sondern auch in ihrer beruflichen Orientierung zu unterstützen. In Geschichte bieten wir spezielle „History Labs“ an, um Geschichte erlebbar zu machen. Dabei organisieren wir Tage wie den Mittelaltertag oder den Steinzeittag, um den Schülern einen praktischen Einblick in vergangene Epochen zu geben.
Fachbereich III
Zum Fachbereich III zählen die Fächer Mathematik, Physik, Chemie, Biologie und Informatik. Durch zahlreiche Förder- und Forderangebote in diesen Fächern, die teils in den Unterricht integriert, teils außerunterrichtlich angesiedelt sind, möchten wir unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich herausfordern und unterstützen. Ein besonderes Anliegen ist uns dabei ein breites Angebot für leistungsstarke Schülerinnen und Schüler, die sich beispielsweise im Rahmen unseres Wettbewerbsangebots im Fach Mathematik immer wieder neuen Herausforderung stellen können. Zu nennen sind hier die Mathematikolympiade, der Bundeswettbewerb Mathematik, der Unterstufenwettbewerb Harte Nuss des Monats, der Teamwettbewerb Bolyai und der allseits bekannte Känguru-Wettbewerb.
In den Klassen 5 und 6 können unsere Schülerinnen und Schüler den Schwerpunkt NaWi wählen. Das dreistündige Unterrichtsfach, das als Hauptfach gewertet wird, verbindet alle Naturwissenschaften: Biologie, Physik und Chemie. Hier möchten wir vor allem naturwissenschaftlich begabten und interessierten Kindern die Möglichkeit bieten, bereits sehr früh alle drei Bereiche kennenzulernen und experimentell zu arbeiten. Um dies bestmöglich gewährleisten zu können, wird NaWi in der fünften Klasse von zwei Kolleg:innen im Teamteaching unterrichtet.
Sport
Willkommen beim Fachbereich Sport an der Bettinaschule!
Unser Sportunterricht ist koedukativ und bietet den Schülerinnen und Schülern eine Vielzahl von Möglichkeiten, sich sportlich in unserer schuleigenen Halle zu betätigen.
- In den Jahrgangsstufen 5 und 6 haben die Schülerinnen und Schüler in der Regel 3 Stunden Sportunterricht, danach 2 Stunden pro Woche.
- Im Sportunterricht der Jahrgangsstufe 7 tauschen die Schülerinnen und Schüler für ein Halbjahr die Turnhalle gegen die Schwimmhalle ein und erhalten Schwimmunterricht. Hier vertiefen die Schülerinnen und Schüler ihre Schwimmtechniken. Eine Schwimmfähigkeit wird hier von uns vorausgesetzt.
- In der Jahrgangsstufe 8 findet eine Fahrt mit sportlichem Schwerpunkt statt, bei der die Schülerinnen und Schüler eine Sportart intensiv kennenlernen und erleben können. Zu den angebotenen Sportarten gehören, Segeln/Surfen, Kanufahren oder Bergwandern/ Klettern (s. Abschnitt „Fahrten mit sportlichem Schwerpunkt“)
- In der Oberstufe bieten wir ein abwechslungsreiches Kursangebot an, das sich aus den verschiedenen Bewegungsfeldern wie z. B „Spielen“, „Den Körper trainieren, die Fitness verbessern“ oder „Bewegen an und mit Geräten“ zusammensetzt.
- Sport kann in der Oberstufe auch als 4. oder 5. Prüfungsfach im Abitur gewählt werden. Entscheidet man sich dafür, erhält man von der Q1-Q4 drei statt zwei Stunden Sportunterricht pro Woche (2 Stunden Praxis, 1 Stunde Theorie). Generell ist das Fach Sport in der Oberstufe durchgängig verpflichtend zu belegen.
Außerdem veranstalten wir jedes Jahr die Bundesjugendspiele in der Sportart Leichtathletik. Dies ist eine großartige Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler, ihre sportlichen Fähigkeiten zu zeigen.
Ein weiteres Highlight ist der jährlich vor den Sommerferien stattfindende Tag „Bettina schwimmt„, an dem die gesamte Schule einen Tag im Freibad verbringt und sportliche Aktivitäten im Wasser genießt.
Wir freuen uns darauf, die Schülerinnen und Schüler in ihrer sportlichen Entwicklung zu begleiten und ihnen vielfältige Sportmöglichkeiten anzubieten.
Fahrt mit sportlichem Schwerpunkt in Jahrgangsstufe 8:
In der 8. Jahrgangsstufe bieten wir den Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, eine mehrtägige Klassenfahrt mit einem besonderen sportlichen Schwerpunkt zu erleben. Neben dem Kennenlernen neuer Sportarten und den damit verbundenen vielfältigen Bewegungserfahrungen stehen die Vermittlung sozialer Kompetenzen sowie das Gruppen- und Naturerlebnis im Vordergrund. Bei allen unseren Fahrten müssen sich die Schülerinnen und Schüler selbst versorgen und sind für den Einkauf und die Zubereitung der Mahlzeiten sowie für alle anfallenden Arbeiten selbst verantwortlich.