Skip to main content

Autor: Redakteur

Weihnachtskonzert der Bettinaschule Frankfurt

Mittwoch, den 11.12.24, 19:30 Uhr

St. Katharinenkirche an der Hauptwache

Das.Orchester und BettinaBigBand

Leitung: Viola Liebrich, Markus Desoi, Maria Rettenmaier

Sehr geehrte Damen und Herren, 

liebe Freunde der Musik an der Bettinaschule,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

am Mittwoch, den 11.12.24 findet um 19:30Uhr das Weihnachtskonzert unter dem Motto „The most wonderful time oft the year“ in der St. Katharinenkirche an der Hauptwache statt.

Das.Orchester widmet sich klassischen Komponisten wie Händel, Beethoven, einige Stücke aus dem Nussknacker von Tschaikowski, sowie weihnachtliche Holiday Songs.

Die BettinaBigBand präsentiert weihnachtliche Nummern, darunter auch bekannte Xmas-songs.  

Auf Grund von Sitzplatzbegrenzungen von Seiten der St. Katharinenkirche gibt es dieses Jahr kostenlose Tickets. 

SOLD OUT – die Tickets sind bereits ausgeschöpft!

Rt

Vorlesewettbewerb Klassenstufe 6 am 5. 12. 2024

Auch in diesem Jahr kurz vor Nikolaus wurden in den 6. Klassen wieder die begabtesten Vorleser:innen der gesamten Stufe ausgemacht. Aus bald 120 Schüler:innen schafften es acht Kandidat:innen in den schulinternen Ausscheid, der vor großem Publikum in der Aula stattfand. Dabei unterstützten die 6. Klassen mit bunten Plakaten und tobendem Applaus ihre Mitschüler:innen auf der Bühne.

Maya aus der Klasse 6a belegte den 2. Platz. Sie bestach vor allem durch ihre ausdrucksstarke Performance im Wahl- und Fremdtext. Mit weitem Abstand zu seinen Mitstreiter:innen holte sich allerdings Malte aus der Klasse 6d den wohlverdienten ersten Platz! Der diesjährige Gewinner überzeugte insbesondere durch seine einwandfreie Lesetechnik sowie mitreißende Art in beiden Leseteilen.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer:innen für den schönen und unterhaltsamen Vormittag und drücken Malte für sein Weiterkommen beim Kreisentscheid im Februar fest die Daumen!

Tr

Chorfahrt 2024

Der Chor 6 war vom 18.-20.11. für 2,5 Tage auf Probenfahrt in der Jugendherberge in Wiesbaden. Hier probten Herr Weber und Herr Desoi mit dem Chor sehr intensiv am Programm für das Frühlingskonzert 2025. Insbesondere die Zweistimmigkeit einiger Lieder sowie Texte auf Französisch, Italienisch, Englisch und Deutsch wurden erarbeitet. Neben langen Probenzeiten gab es auch Zeit für Spiel und Spaß am bunten Abend.

Hier einige Eindrücke der Chorfahrt 6.

Rt

DELF-Zertifikat 2023 – Tout est bien qui finit bien…

Hip hip hip! Hourra! Félicitations!

Am 8. November 2024 war es endlich soweit: Alma, Clara, Emilie, Felix, Hanna, Jakob, Johannes, Lea, Mateo, Mika, Rochelle und Yannik konnten endlich ihr international anerkanntes Zertifikat für Französisch als Fremdsprache (DELF, Diplôme d’études en langue française) in Empfang nehmen. Im Frühjahr 2023 stellten sich die 12 Schülerinnen und Schüler der schriftlichen und mündlichen DELF-Prüfung des Niveau A2 und meisterten diese mit Bravour. Chapeau bas! Herr Schwarz und die Schulgemeinde der Bettinaschule sind stolz auf euch und eure hervorragenden Leistungen!

Hier geht es zu den Fotos der Verleihung.

Ha

Nachtrag zum Musical „Sister Act“

Die Musicalshows „Sister Act“ nach dem Buch von Cheri und Bill Steinkelnner, den Gesangstexten von Glenn Slater und der Musik von Alan Menken, stattgefunden am Dienstag 25.6., Mittwoch 26.6. und Donnerstag 27.6. in der Aula der Bettinaschule, waren eine herausragende Leistung – schauspielerisch, musikalisch und technisch!

Das Musicalensemble bestehend aus BettinaChor und BettinaBigband und TechnikerInnen mit insgesamt knapp 60 Musikerinnen und Musiker, sowie MusicaldarstellerInnen brachten unter der musikalischen Gesamtleitung und Bandleitung von Frau Rettenmaier und der Regie, Schauspiel- und Chorleitung von Frau Schwinn und Herr Weber das Musical „Sister Act“ auf die Bühne. Die Choreographien wurden in Zusammenarbeit mit Tracey Grey aus dem English Theater erarbeitet. 

Insgesamt waren die 3 Shows des ersten Musicals an der Bettinaschule ein großer Erfolg. Bereits in den ersten Minuten Openingmusik der Bigband, die mit gekonnter Präzision spielten und den ersten Einsätzen der unvergleichlichen Deloris mit ihrem witzigen Schauspiel und den tanzenden Nonnen, die zu Beginn noch an ihrem Chorklang feilen, kam in der Aula eine großartige Stimmung auf. Das Publikum ließ sich nicht von den hitzigen Temperaturen abschrecken, die nicht nur unter den Nonnenkostümen oder im Bandbereich hinter Plexiglas bis auf 34 Grad kletterten und feierte die gewitzten Performances, welche regelmäßig für Lacher sorgten, mit riesigem Applaus und Standing Ovations am Ende jeder Show.  

Besonders erwähnt sei die Darstellerin sowie die Bandmitglieder aus der Jahrgangsstufe Q4, die die Auftritte auch in der Abiturvorbereitungs- und Prüfungszeit probten.

Ein herzlicher Dank gilt zudem dem Schultheater Studio Frankfurt für die Kostüme, dem English Theater für die Zusammenarbeit mit Tracey Grey, dem Verlag Musik + Bühne für die Lizenzen und das Notenmaterial und der Kulturstiftung Kulturmut für ihre Unterstützung!

Hier geht es zu Fotos der Shows.

Hier geht es zu einem spannenden und sehr humorvollen Bericht von Lilly Altfeld und Jacob Ullmann, in dem sie die Entstehung des Musicals aus ihrer Sicht schildern.

Foto: © Angélique Politz, Markus Desoi, Viola Liebrich

Rt

Nachtrag zur musikalischen Performance der 7. Klassen mit dem Ensemble Modern.

Auch in diesem Jahr fand, wie nun schon traditionell im Konzertplan der Bettinaschule verankert, eine Projektarbeit der ehemaligen Schwerpunktklassen 7a und 7b mit Musikerinnen und Musikern des Ensemble Modern statt.

In regelmäßigen Abständen erfolgten Besuche der Künstlerinnen und Künstler des renommierten Musikensembles für zeitgenössische Musik am Dienstagmorgen im Musikunterricht.

Die Arbeit gipfelte schließlich in einer Projektwoche, in der alle Beteiligten eine Konzertperformance entwickelten, die im Frankfurt LAB in der Schmidtstraße aufgeführt wurde. Ein toller Erfolg und eine besondere Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler, entwickelten sie doch die Musik zum größten Teil selbst und konnten sie diese in einem professionellen Konzerthaus aufführen.

Wir danken allen Beteiligten für das tolle Engagement und laden bereits jetzt zur kommenden Konzertperformance der diesjähren Musikklassen 7a und 7b am Donnerstag, den 27.02.2025 und 19.30 Uhr im Frankfurt LAB, Schmidtstraße 12, herzlich ein. Diesmal lautet das Motto: „Elementarteilchen“. Wir sind gespannt!


Hier geht es zu Fotos von der Aufführung.

Di

Die Bettinaschule beim „Lauf für mehr Zeit“

Am 8. September 2024 fand in Frankfurt rund um die Alte Oper der diesjährige „Lauf für mehr Zeit“ statt, ein Event, bei dem nicht nur die sportliche Betätigung im Mittelpunkt steht, sondern auch ein starkes Zeichen für den guten Zweck gesetzt wird. 

Trotz des regnerischen Wetters war unsere Schule mit einer motivierten Gruppe von Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften vertreten, die sich entschlossen hatten, an diesem besonderen Lauf teilzunehmen.

Den Anfang machten die Sechst- und Siebtklässler*innen mit dem 1km Schülerlauf! Hier waren John, Leoni, Lima, Helena, Charlotte, Johanna und Rubi aus der 6b, Lea aus der 6c, Mathilda, Lina und Marija aus der 6d, Sophia aus der 7a, Nora, Sophie und Alena aus der 7b und Julia, Elias, Leandro und Katharina aus der 7d am Start. 

Nora (7b), John (6b) und Leoni (6b) konnten sich hier sogar einen Platz unter den ersten Dreien ihrer Altersklasse erkämpfen. Herzlichen Glückwunsch!

Am anschließenden 5km-Lauf nahmen Emma, Johanna und Milan aus der Q3 und mit Herrn Losert, Herrn Schmidt, Herrn Yueker und Frau Lamberti ein kleines Lehrer-Team teil. Milan erreichte hier sogar mit sehr guten 20:05min einen tollen zweiten Platz bei den unter 20-Jährigen.

Insgesamt war der „Lauf für mehr Zeit“ trotz des anfänglichen Regens ein voller Erfolg für unsere Schule. Wir sind stolz auf die Leistungen unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer und freuen uns darauf, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein!

Die Ergebnisse können hier im Detail angeschaut werden.

La

Nachtrag zum Orchesterkonzert 

Am Mittwoch vor Christi Himmelfahrt fand das diesjährige Orchesterkonzert in der Aula der Bettinaschule unter dem Motto „Curtain Up“ statt. Knapp 80 Musikerinnen und Musiker des Orchesters musizierten unter der Leitung von Frau Liebrich-Schäfer und Herrn Desoi mit Hingabe in der Aula und brachten verschiedenste Melodien aus Musicals des 20. Jahrhunderts zu Gehör.

Eröffnet wurde das Konzert mit dem namensgebenden Titel „Curtain Up“, welcher bekannte Broadway-Melodien in Form eines Medleys miteinander verwob.

Darauf folgten Auszüge aus Hans Zimmers/ Elton Johns „The Lion King“, George Gershwins „An American in Paris und Leonard Bernsteins „Westside Story“.

Beendet wurde der Musicalabend auf besondere Weise, denn Claude Michel Schönbergs „Les Miserables“ erklang nicht ausschließlich instrumental, sondern wurde von einem kleinen Musicalchor sowie tollen Solistinnen und Solisten gesungen. An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich bei Perla Rose, Rochelle Jurkewitz, Marta Zimmermann Filipe, Phoebe Seely und Alma Falk für den tollen Chorgesang sowie bei Helena Seely, Emilio Delgado Socarrás, Riwa Nisar und Mina Jung für die tollen solistischen Beiträge!

Insgesamt war die Aufführung ein großer Erfolg, was vom Publikum in der vollbesetzten Aula mit langanhaltendem Applaus bekundet wurde. 

Wir freuen uns bereits jetzt schon auf das Weihnachtskonzert am 11.12.2024 um 19.30 Uhr in der Katharinenkirche an der Hauptwache!

Hier geht es zu Fotos von der Aufführung.

Di

Ehrung der Sieger des Känguru-Wettbewerbs 2024 an der Bettinaschule

Am 08. Juli fand auf dem Schulhof der Bettinaschule eine besondere Ehrung statt: Die SiegerInnen des diesjährigen Känguru-Wettbewerbs wurden gebührend gefeiert. Der Känguru-Wettbewerb, ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb für SchülerInnen der Klassen 3 bis 12, erfreut sich jedes Jahr großer Beliebtheit und stellt die TeilnehmerInnen vor knifflige mathematische Herausforderungen. Die Bettinaschule kann in diesem Jahr besonders stolz auf ihre zahlreichen erfolgreichen TeilnehmerInnen sein.

Unsere Siegerinnen und Sieger im Überblick:

  • Malte (Klasse 06d): Mit beeindruckenden 97,5 Punkten erreichte Malte einen hervorragenden 2. Platz.
  • Laura Sophie (Klasse 06a): Nur knapp dahinter mit 96 Punkten, sicherte sich Laura Sophie ebenfalls einen verdienten 2. Platz.
  • Marvin (Klasse 06d): Mit 88,75 Punkten errang Marvin einen stolzen 3. Platz.
  • Mila (Klasse 06a): Auch Mila glänzte mit 88,25 Punkten und erreichte einen 3. Platz.
  • Hannes (Klasse 06a): Mit 87,25 Punkten freute sich Hannes über einen 3. Platz.
  • Julia (Klasse 06d): Julia erzielte 86 Punkte und damit ebenfalls einen 3. Platz.
  • Okka (Klasse 06a): Mit 85,75 Punkten schaffte es Okka auf einen 3. Platz.
  • Pauline (Klasse 06b): Pauline erreichte mit 85 Punkten einen 3. Platz.
  • David (Klasse 06b): Mit 84,5 Punkten konnte sich David ebenfalls über einen 3. Platz freuen.
  • Sophia (Klasse 06a): Sophia erzielte 83,75 Punkte und erreichte somit einen 3. Platz.
  • Noah (Klasse 05d): Mit 73,75 Punkten sicherte sich Noah einen 3. Platz.
  • Louis (Klasse 05b): Louis glänzte mit 72 Punkten und erreichte einen 3. Platz.
  • Naila (Klasse 05b): Naila komplettierte das starke Feld der SiegerInnen mit 69,75 Punkten und einem 3. Platz.

Zusätzlich wurden zwei herausragende Schüler für ihre Leistungen im Hanumowettbewerb geehrt. Daniel (Klasse 06d) und Karl (Klasse 05d) sind die Jahressieger des Hanumowettbewerbs. Sie haben nicht nur jeden Monat die Lösung der harten Nuss des Monats abgegeben, sondern auch alle richtig gelöst. Dies zeigt ihr außergewöhnliches mathematisches Talent und ihre Ausdauer. Die Bettinaschule ist stolz auf die herausragenden Leistungen ihrer SchülerInnen und gratuliert allen Teilnehmern zu ihrem Erfolg. Die Ehrung auf dem Schulhof war ein würdiger Rahmen, um die Mühen und das Können unserer Mathe-Asse zu würdigen. Leider konnten die SchülerInnen der Klasse 06d am Tag der Ehrung nicht anwesend sein. Dennoch gebührt ihnen ein großes Lob für ihre großartigen Ergebnisse.

Ein herzliches Dankeschön geht auch an die Lehrkräfte, die die SchülerInnen motiviert und unterstützt haben. Wir freuen uns schon auf den Känguru-Wettbewerb im nächsten Jahr und sind gespannt auf die nächsten mathematischen Meisterleistungen! 

Lo