Unsere Schulbibliothek

Unsere Schulbibliothek ist ein vielfältig nutzbarer Raum für Kinder und Jugendliche mit verschiedenen Bedürfnissen. Der beträchtliche Präsenz- und Verleihbestand von bald über 4000 Medien, darunter Lexika, neueste Sachbücher, aktuelle Kinder- und Jugendliteratur, aber auch Zeitschriften, Comics, DVD´s und Hörspiel-CD´s, soll dazu beitragen, jegliche Art von Interesse und Forschergeist unserer Schülerschaft zu fördern. Die SchülerInnen werden dabei von außerschulischen MitarbeiterInnen freundlich betreut und beraten.

Unsere Schulbibliothek ist täglich von 9 bis 14 Uhr geöffnet und steht den SchülerInnen rund um die Kernunterrichtszeit inklusive der Pausen zur Verfügung.

• Begleitung des Lernens

In den Freistunden oder nach Unterrichtsende ist die Bibliothek der perfekte Ort zum Lernen, Hausaufgabenmachen oder um ein Referat vorzubereiten. Dafür stehen 30 Lese- und Arbeitsplätze sowie 4 Internetplätze zur Verfügung. Die SchülerInnen können Materialen für den Unterricht kostenlos ausdrucken und kopieren.

Bereits die Bibliothekseinführung in Klasse 5 soll die SchülerInnen dazu befähigen, sich in Bibliotheken zurechtzufinden und den wissenschaftlichen Umgang mit verschiedenen Medien unterstützen.

• Vielfalt der Leistungen

Hier ist besonders unser Vorlesewettbewerb der Klassenstufe 6 hervorzuheben. Die besten LeserInnen gehen dann zur Stadtteilmeisterschaft weiter. Aber auch der spanische Vorlesewettbewerb Leo Leo findet in den Räumlichkeiten der Bibliothek statt.

• Partizipation

Verschiedene Wettbewerbe, wie beispielsweise der Lyrikwettbewerb, oder Gewinnspiele, z.B. am Weltbuchtag, sollen dazu anregen, sich mit Sprache spielerisch auseinanderzusetzen.

• Persönlichkeits- und Werteentwicklung

Die Nutzung in den Pausen, Freistunden oder nach Unterrichtsende lässt die Schulbibliothek zu einem Raum werden, den die Lernenden gerne und nach ihren eigenen Interessen und ihrer jeweiligen Lernzeit nutzen. Die Sofaecke zum gemütlichen Lesen, aber auch das Schachspiel sind hier nur zwei Möglichkeiten, sich etwas Erholung im turbulenten Schulalltag zu verschaffen.

Doch auch literarische Veranstaltungen wie Autorenlesungen sollen das literarische Spektrum unserer Schülerschaft erweitern. Hierzu zählt auch der Bundesweite Vorlesewettbewerb, bei dem LehrerInnen der Bettinaschule zu einem speziellen Thema vorlesen.