Daten, Zahlen, Fakten

Die Bettinaschule im Schnellcheck - Hier finden Sie alles Wissenswerte über unsere Schule in Kürze.

Thema Kurzbeschreibung Wissenswerte Details
Schulform Gymnasium Schule mit Ganztagsangeboten - Profil 1: "NaSchu-Schule"
Klassenstufen 5-13
Trägerschaft Stadt Frankfurt am Main
Namensgebung Bettina von Arnim, geb. Brentano (4. April 1785-1859)
Schülerzahl 982 Davon besuchen 627 Kinder die Sekundarstufe I (363 Schülerinnen und 264 Schüler) und 355 junge Erwachsene die Sekundarstufe II (199 Schülerinnen und 156 Schüler).
Klassenzahl 22
Kollegium In unserem Kollegium arbeiten rund 80 Lehrerinnen und Lehrer.
Unterrichtszeit 08.00-18.50 Uhr Übersicht Unterrichtszeiten
Schulgelände Der Schulhof liegt zwischen der Feuerbach- und der Brentanostraße im Frankfurter Westend. Es gibt einen Baskettballkorb, Tischtennisplatten, einen Balancierparcours, eine "Spielekiste" mit Geräten.
Profil Schwerpunkt Musik, Kooperationsschule ExperiMINTa, Umweltschule Ausgezeichnet mit dem Prädikat "Schwerpunkt Musik" vom Hessischen Kultusministerium. Der musikpraktische Unterricht erfolgt in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik. Ausgezeichnet mit dem Prädikat "Kooperationsschule ExperiMINTa". Zertifiziert als Umweltschule.
Naturwissenschaften Angebote mit Schwerpunkt Forschendes Lernen in der Biologie in Klasse 5, Physik in Klasse 6. Leistungskurse in Biologie, in Chemie und in Physik in Kooperation mit der Max-Beckmann-Schule. Ausgezeichnet mit dem Prädikat "Kooperationsschule ExperiMINTa".
Sprachen 1. Fremdsprache: Englisch, 2. Fremdsprache: Französisch, Latein, Spanisch, 3. Fremdsprache: Chinesisch, Italienisch, Russisch, Spanisch. Weitere Fremdsprachen: Italienisch ab Jahrgangsstufe 11. In Nachmittagskursen wird als AG auf Nachfrage auch Spanisch und Chinesisch angeboten. Die erste Fremdsprache ist für alle Schülerinnen und Schüler verbindlich Englisch, ab dem 6. Schuljahr erfolgt der Unterricht in der 2. Fremdsprache Latein, Spanisch oder Französisch. In der Klasse 8 erfolgt die Wahl der 3. Fremdsprache im Rahmen des 3-stündigen WU-Unterrichts (Italienisch, Chinesisch, Französisch). In der Oberstufe kann Italienisch oder Latein als neu zu beginnende Fremdsprache erlernt werden. Das Sprachenportfolio wird ab Klasse 5 geführt.
Schüleraustausch / Schulpartnerschaft Austauschfahrten nach Frankreich, Großbritannien, Schweden, Spanien und Italien.
Gewaltprävention Mediation / Konfliktschlichtung, z.B. durch die Mentoren, Mediatoren und NaSchu. Die Schule wurde 2001 mit dem Friedenspreis Frankfurter Schulen ausgezeichnet.
Besondere Angebote Arbeitsgemeinschaften am Nachmittag, Besondere Leseförderung, Ganztägig arbeitende Schule, Hausaufgabenhilfe / Lernwerkstatt, Mittagessen, Pausenverkauf, Schulbibliothek, Schülerzeitung, Wettbewerbe.
Essensversorgung Cafeteria
Schulbibliothek Die Schulbibliothek ist täglich von 09.35-15.30 Uhr geöffnet. Es gibt 30 Lese- und Arbeitsplätze sowie 4 Internetplätze. Präsenzbestand und Verleihbestand mit Schülerausweis, Betreuung durch außerschulische Mitarbeiter, Vorlese-Angebote und Kinoangebot mit anschließender Besprechung, Vorlesezeiten, Lesungen. Von der Stadtbücherei aufgebaut und organisiert.