Chemie

Chemie ist nicht nur wenns knallt und stinkt. Chemie ist eine Naturwissenschaft, die sich mit dem Aufbau, den Eigenschaften und der Umwandlung von Stoffen beschäftigt.

Ein Einblick in unsere Aktivitäten

• Außerschulische Lernorte
    Exkursion

Es besteht im Rahmen des Chemieunterrichts die Möglichkeit, Exkursionen zur ExperiMINTa Frankfurt durchzuführen.

• Jugend forscht
    Wettbewerbe

An der Bettinaschule gibt es die Möglichkeit, in den naturwissenschaftlichen Fächern an dem Wettbewerb "Jugend forscht" teilzunehmen. Frage einfach deinen Chemielehrer! Der Wettbewerb dient der Förderung der fachlichen Kompetenz im naturwissenschaftlichen Bereich. Der Förder- und Ehemaligenverein bietet zudem finanzielle Unterstützung für Arbeitsgruppen an. Weitere Informationen gibt es auf der Website des Veranstalters.

• Chemie mach mit
    Wettbewerbe

"Chemie mach mit" ist ein Experimentalwettbewerb für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I in Hessen, die gerne experimentieren, sich für ihre Umwelt interessieren und Lust am Knobeln haben. Der Wettbewerb dient der Förderung der fachlichen Kompetenz im naturwissenschaftlichen Bereich. Die Aufgaben erscheinen jeweils am 15. Februar (Einsendeschluss 15. Mai) und am 15. September (Einsendeschluss 15. Dezember). Weitere Informationen gibt es auf der Website des Veranstalters.

• Internationale Chemie-Olympiade
    Wettbewerbe

Bei der Internationalen Chemie-Olympiade messen Schülerinnen und Schüler ihre Leistungen bei der Bearbeitung theoretischer und experimenteller Aufgaben aus dem Fachbereich Chemie. Der Wettbewerb dient der Förderung der fachlichen Kompetenz im naturwissenschaftlichen Bereich. Weitere Informationen gibt es auf der Website des Veranstalters.

Hier geht es zu allen letzten Neuigkeiten des Faches Chemie »